ueber uns    

 

 

Warum Holz ?
Holz stellt eine wie wir finden gute Alternative zu den endlichen Energieträgern ÖL, Gas usw. dar, da es ein nachwachsender Rohstoff ist und regional vorhanden ist ( kurze Wege).
Es wird ausschließlich Holz genutzt das keinen Transportweg von mehr als 100 Km zu uns hat. Wir nutzen kein Importholz aus den GUS – Staaten oder Tschechien usw. da man dann nicht mehr von einem ökologisch sinnvollen Brennstoff sprechen kann.
Außerdem findet hier vor Ort eine nachhaltige Waldwirtschaft statt, die auch hier Arbeitsplätze erhält bzw. schafft. Desweiteren verbrennt Holz CO neutral, da bei der richtigen Verbrennung nur so viel CO entsteht, wie der Baum während seiner Lebenszeit umgewandelt hat.
Holz ist der Energieträger mit einem geschlossenen Kreislauf, er produziert Sauerstoff, filtert Staub und CO aus der Luft, ist als Baumaterial zu verwenden und hinterlässt keinen Abfall. Sogar die Asche kann als Dünger verwendet werden.
Holz ist ein kostengünstiger Brennstoff, der wenn man ihn als Scheitholz verwendet mit etwas mehr Arbeit als Öl und Gas verbunden ist. Aber ein wenig Bewegung schadet ja nicht und als Belohnung gibt’s ja dann auch eine sehr angenehme Wärme und ein schönes Flammenspiel, das kann ihre Zentralheizung nicht.
Es gibt auch die Möglichkeit ihren Kaminofen mit in ihr Zentralheizungsystem zu integrieren und ihn Verbindung mit einer thermischen Solarzelle sind sie wieder ein wenig unabhängiger von Gas, ÖL und Strom.

 
warum Holz?      
holzsorten      
preise      
baumpflege      
faellung      
kontakt      
impressum